Die Nutzung von Telefonkonferenzen hat sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt, heute gehören sie zum allgemeinen Kommunikationsstandard. Besonders als Trainer sind Sie sicher regelmäßig damit konfrontiert. Allerdings ist der Markt äußerst unübersichtlich, in der Regel muss man sich mindestens registrieren, manchmal muss man auch Meetings zuvor anmelden. Da wir solche Termine regelmäßig für unsere Kunden organisieren, haben wir uns auf die Suche nach einem Dienstleister gemacht, der
- eine besonders einfache Vorbereitung ermöglich (keine Registrierung, keine Kosten, keine Meetinganmeldung)
- möglichst weltweite Einwahlen zur Verfügung stellt (für lokale Einwahl für die Teilnehmer, auch wenn sie im Ausland sind)
- eine gute Gesprächsqualität bietet
- eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern zulässt.
Das haben wir bei Globafy gefunden. Hier muss man lediglich einen 8-stelligen PIN-Code für die Konferenz festlegen. Über diesen Code werden die Teilnehmer weltweit zusammengeschaltet, unabhängig von der Einwahlnummer des Landes, in dem sie sich aufhalten. Es ist keine Registrierung nötig, der Anbieter kennt keinerlei Kontaktdaten der Teilnehmer außer der Nummer, von der die Einwahl erfolgt. Es sind maximal 100 Teilnehmer möglich.
Was man allerdings wissen muss:
- Da der Anbieter die Codes nicht selbst vergibt, sondern die Veranstalter diese festlegen, kann man sich mit jedem Code einwählen. Wer sich also vertippt, landet irgendwo in einem Konferenzraum und wird dort alleinbleiben, weil die anderen Teilnehmer mit dem richtigen PIN-Code in einem anderen Raum sind.
- So unwahrscheinlich es ist, könnten zufällig zwei Veranstalter den gleichen PIN-Code für eine zeitgleich stattfindende Konferenz festgelegt haben, auch das steuert der Anbieter nicht. In diesem unwahrscheinlichen Fall wären dann Teilnehmer von zwei Meetings in einem Raum. Aber bei 100 Millionen unterschiedlichen Codes sicher zu vernachlässigen…
Viel Spaß beim Konferieren, hier finden Sie die nötigen Informationen und die Ländereinwahlen: