Tool-Empfehlung: Fastbill

Wenn wir einen neuen Kunden für unsere Dienstleistung gewinnen, treffen wir häufig auf gewachsene Strukturen in der Organisation. In unserer Rolle als Dienstleister verstehen wir uns auch immer als Berater im Dienste der Effizienz unserer Kunden und erkennen aus langer Erfahrung schnell die Optimierungspotenziale in den Geschäftsprozessen.

Ein Thema, das uns regelmäßig begegnet, ist die von vielen Trainern und Beratern ungeliebte (aber natürlich unabdingbare) Rechnungstellung an deren Kunden. Vielfach werden die Rechnungen mit Microsoft Office Produkten wie Excel oder Word geschrieben, wobei die Erzeugnisse ebenso häufig nicht den Anforderungen an eine steuerlich korrekte Rechnung entsprechen. Darüber hinaus ist es mit diesen Dokumenten aufwändig, eine Offene-Posten-Liste zu führen bzw. die korrekten Informationen für die Umsatzsteuervoranmeldung zu generieren.

Wir empfehlen daher unseren Kunden die Nutzung einer Cloud-basierten Faktura-Lösung. Gute Erfahrungen haben wir dabei mit Fastbill gemacht. Es verfügt über eine Möglichkeit, Rechnungsformulare in der gewünschten Corpotate Identity zu erstellen, Rechnungen per PDF zu versenden oder aber auch durch den Anbieter drucken und postalisch versenden zu lassen. Dabei werden Rechnungsnummern automatisch und steuerlich korrekt vergeben, sodass Sie sich nicht um diese Details kümmern müssen.

Zahlungseingänge sind leicht gepflegt, die Informationen für den Steuerberater können diesem als Monatsreport zugänglich gemacht werden, auch Eingangsrechnungen können im System hochgeladen, archiviert und ausgewertet werden. Außerdem kann eine Artikel-Datenbank gepflegt werden, mit der die Rechnungserstellung noch schneller und komfortabler möglich ist. Über das Dashboard der Software haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre offenen Rechnungen, die Umsätze (und gegebenenfalls die Aufwendungen, wenn Sie diese Funktion nutzen) und Ihre Top-Kunden.

Mehr herausfinden: http://fastbill.com/