Tool-Empfehlung: Todoist

Effizienz fängt beim Erledigen von Todos an: Jeder von uns schleppt jeden Tag einen Berg von Aufgaben mit sich herum, die zu irgendeinem Datum erledigt werden sollen – oder müssen. Und jeder hat seinen eigenen Umgang damit – merken, aufschreiben, sich selbst E-Mails schreiben…

Wichtig ist aus unserer Erfahrung, Todos „aus dem Kopf“ zu bekommen, sonst gehen sie entweder verloren oder blockieren die konzentrierte Arbeit, weil sie uns zum falschen Zeitpunkt in den Sinn kommen. Also aufschreiben – aber eine Zettelsammlung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss: Zettel lassen sich schlecht transportieren, sortieren und langfristig terminieren.

Deshalb empfehlen (und benutzen) wir Todoist. Das Tool ist webbasiert und bringt Integrationen für etliche Plattformen mit: Apps für Android und iOS, Plugins für diverse Browser, Desktop-Versionen für Windows und Mac. So haben Sie Ihre Todo-Liste immer dabei, können Dinge von unterwegs erledigen oder Dinge aufschreiben, damit Sie sie gleich wieder vergessen können. Das schafft Platz im Kopf.

Am besten gefällt uns die Mail-Integration für Outlook (auch für Gmail verfügbar). Mit einem Klick wird aus einer Mail ein Todo, das sich terminieren lässt. Ein Klick auf das Todo und die Mail wird geöffnet – selbst wenn sie nicht mehr im ursprünglichen Ordner ist. Außerdem können Sie Projekte definieren und andere Personen dazu einladen – so bearbeiten Sie ein Projekt zusammen und können Aufgaben zuweisen und Kommentare hinzufügen.

Mehr herausfinden: http://de.todoist.com/